Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Die fatal-folgenlose Fehlbewertung des OEZ-Anschlags

13. Februar / 20:00 - 22:30

Die Fatal Folgenlose Fehlbewertung des OEZ Anschlags

Die fatal-folgenlose Fehlbewertung des OEZ-Anschlags

mit Politikwissenschaftler Florian Hartleb
13.02.20 // 20 Uhr // Backstage – Reitknechtstraße 6, München
Die fatal-folgenlose Fehlbewertung des OEZ-Anschlags
Nach über 3 Jahren wird aus einer angeblich unpolitischen Tat Rechtsterrorismus. Und Innenminister Joachim Herrmann lobt die ausgezeichnete Arbeit der Behörden. Weil die Vernetzung des Täters auf der Spieleplattform Steam unterschlagen wurde, mussten eineinhalb Jahre später weitere Menschen in New Mexico sterben. Journalist*innen, Expert*innen und Anwält*innen leisteten, was den Behörden entging.

Niemand regt sich auf, die fatale Fehlbewertung bleibt folgenlos – mit drastischen Folgen für die traumatisierten Opferfamilien, aber auch für die Erinnerungskultur der Stadt München. Wer beispielsweise das NS-Dokumentationszentrum betritt und sich über Rechtsextremismus in Bayern und München informieren will, findet keinen Hinweis auf den 22. Juli 2016, als sich München im Ausnahmezustand befand.

Offenbar sind wir auf dem rechten Auge blind. Immerhin war 2019 das Jahr des Rechtsterrorismus, Christchurch, der Mord an den Regierungspräsidenten Walter Lübcke und Halle mit dem versuchten Anschlag auf die jüdische Synagoge.

Wir fordern ein Umdenken, und zwar jetzt.

mit Begrüßung von Stephanie Dilba, mut-OB-Kandidatin
und Einführung von Claudia Stamm, frühere Landtagsabgeordnete, mut-Liste Platz 2

Einlassvorbehalt
Personen, die rechtsextremen Parteien oder Organisationen angehören, der rechtsextremen Szene zuzuordnen sind oder bereits in der Vergangenheit durch rassistische, nationalistische, antisemitische, homo- / transphobe oder sonstige menschenverachtende Äußerungen in Erscheinung getreten sind, sind von der Veranstaltung ausgeschlossen.


Details

Datum:
13. Februar
Zeit:
20:00 - 22:30
Veranstaltungskategorien:
, ,
Veranstaltung-Tags:
, , , , , ,

Veranstalter

Mut Bayern
E-Mail:
info@mut-bayern.de
Website:
www.mut-bayern.de

Veranstaltungsort

Backstage
Reitknechtstr. 6
München, Bayern 80639
+ Google Karte
Website:
https://www.backstage.info/