Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

TERMINVERSCHIEBUNG! Wolf wird wieder bayerisch – Fachgespräch im Landtag

19. März / 17:00 - 20:00

+++++ ACHTUNG TERMINVERSCHIEBUNG +++++

Das Fachgespräch muss leider verschoben werden (es findet somit nicht am 19. März statt) – sobald es eine Terminzusage von Seiten des Ministeriums gibt, wird der neue Termin bekannt gegeben. Danke für das Verständnis.


Veranstaltungshinweis: Fachgespräch von Claudia Stamm, MdL im bayerischen Landtag.

In vielen Punkten bleibt der Vertrag der Großen Koalition vage – in einem nicht: Es wird das Bild vom bösen Wolf gezeichnet und – der Wolf soll wieder abgeschossen werden.

Lange Zeit wurde seine Rückkehr begrüßt, jetzt wo er auch an die bayerischen Landesgrenzen klopft, ist er plötzlich unerwünscht. Der Wolf. Im bayerischen Alpenraum blicken vor allem Landwirte und Tourismusmanager mit Sorge auf den Tag x. Die einen fürchten um das Leben ihrer Schafe und Rinder, die traditionell seit Jahrhunderten unbehütet im Freien weiden, die anderen befürchten Einbrüche im gerade so schön boomenden Fremdenverkehr.

Der Wolf – da sind sich auch die Naturschützer und Wildtierfreunde einig – ist kein einfacher Mitbewohner Bayerns. Ein Angriff auch Menschen ist zwar nicht zu befürchten, aber die Weidehaltung in den bayerischen Alpenregionen müsste sich maßgeblich ändern.
Zur Diskussion stehen unterschiedlichste Rezepte, von Herdenschutzhunden und umzäunten Weiden bis hin zur Änderung des Jagdrechtes. Dann würde der Wolf mit seiner Rückkehr bereits wieder auf der Abschußliste stehen.

Am 19. März wollen wir darüber mit Experten aus dem Ministerium, den Naturschutzverbänden und dem Bauernverband diskutieren. Um hier erst einmal einen Überblick für die zu erwarten hitzige Diskussion zu finden, hat Claudia Stamm eine umfangreiche Anfrage zur Weidewirtschaft gestellt.

Bitte zum Fachgespräch im bayerischen Landtag anmelden

Anmeldung per Mail an buero@stamm-bayern.de
Einlass an der Ostpforte des Landtags um 16.30 Uhr
Saal 2 (Altbau) des Landtags
Anmeldeschluss ist am 19.03. bis 12 Uhr

Weitere Informationen zur Veranstaltung

http://claudia-stamm.de/2018/02/der-wolf-wird-wieder-bayerisch/

Foto Credit: Mas3cf


 

Details

Datum:
19. März
Zeit:
17:00 - 20:00
Veranstaltungkategorie:
Veranstaltung-Tags:
, , , ,
Website:
https://www.facebook.com/events/191705418086443

Veranstalter

Claudia Stamm, MdL
E-Mail:
buero@stamm-bayern.de

Veranstaltungsort

Bayerischer Landtag
Max-Planck-Straße 1
Munich, 81667 Germany
+ Google Karte
Website:
https://www.bayern.landtag.de/