Kandidat Joseph Altenburger

Joseph Altenburger

  • Stimmkreis: Rosenheim West
  • Listenplatz: 18 (Liste Oberbayern)
  • E-Mail: joseph@altenburger.eu
  • Twitter: joaltenburger

Zur Person

Ich bin der Direktkandidat für Rosenheim West

Warum bist Du bei mut?

Die Partei mut tritt für soziale Gerechtigkeit ein. Der soziale Aspekt ist bei den regierenden Parteien nicht mehr erkennbar. Es werden nur noch vor den Wahlen Almosen an ein paar sozial bedürftige Gruppen verteilt. Frauen werden generell benachteiligt, am schlimmsten trifft es (alleinerziehende) Mütter, schon während der Berufszeit und besonders bei der Rente.

Welches sind Deine Schwerpunktthemen?

Energieeffizienz:

Die Energieeffizienz steht noch immer am Anfang. Es wird noch immer Energie entweder nur zur Erwärmung oder Bewegung eingesetzt, aber fast nie gekoppelt (Kraft-, Wärmekopplung).

Ökologischer Fußabdruck:

Welche Welt hinterlassen wir unseren Kindern? Jeder Mensch ist dafür verantwortlich, mit den natürlichen Ressourcen sparsam umzugehen. Auch schon ein kleiner Verzicht auf Strom, Plastikverpackung und Autofahrten, trägt dazu bei.

Rente:

Abschaffung der Beitragsbemessungsgrenze: Um die kommende Rentengeneration finanzieren zu können, muss dieses „merkwürdige“ Modell abgeschafft werden. Warum erhalten Besserverdienende ab einem gewissen Lohnlevel eine Reduzierung der Beiträge zur Renten- und Sozialversicherung? Ein Gehalt unterhalb der Beitragsbemessungsgrenze wird um dem vollen Sozialversicherungssatz bzw. Lohnsteuersatz gekürzt. Auch Selbständige sollen in den allgemeinen Rententopf einzahlen. (Siehe Österreich)

Was willst Du im Landtag bewegen?

Konkrete Umsetzung von Energieeinsparpotentialen, wie z.B. Kraft-Wärmekopplung, finanzielle Besserstellung von Familien, Alleinerziehenden, sowie Getrennt-Lebende.

Betrieben von WordPress | Theme: Baskerville 2 von Anders Noren.

Nach oben ↑