Andreas Rau

Bio

Andreas Rau wurde 1958 in Neustadt / Weinstr. geboren und ist in Frankfurt/Main aufgewachsen. Seit 1985 in München. 2 Töchter.

Erste Kontakte zur Politik mit der “grünen Raupe“ 1983, die Vater Fritz Rau mitorganisierte

Nach Studium an der TU Darmstadt und Zivildienst dann bei der BMW AG München in der Motorenentwicklung.

Dort berufsbegleitend promoviert und 20 Jahre in der Motorenentwicklung gearbeitet.

Von 1997 bis 2012 ausschließlich in Projekten tätig, die die Verminderung der CO2-Emission zum Ziel hatten (Entdrosselte Laststeuerung VVT, Start/Stopp, Hybridantrieb Gen 1.5 und 2.0)

Seit 2012 Professor für Verbrennungsmotoren und Fahrzeugantriebe an der Hochschule München.

Schwerpunkt neben der Lehre – Verbrennungsmotoren mit Wasserstoffverbrennung – bei Bahnantrieben und Blockheizkraftwerken

Seit Januar 2019 Mitglied der Partei mut

Zitate

„Der 20-jährige Sohn einer Freundin hat mich mit mut konfrontiert. mut bedeutet für mich – der Mensch muss wieder im Mittelpunkt stehen! Und damit auch Werte wie Nächstenliebe, Nachhaltigkeit, Verantwortung und Fairness. Ich fand es schön und beschämend zugleich von der Jugend aufgerüttelt zu werden, die jetzt auch Freitags für unsere Zukunft auf die Straße geht – ist das nicht eigentlich auch unsere Aufgabe – als Erwachsene und Erfahrene? Klimawandel, Armut, Energieversorgung und der Rechtsruck weltweit zwingen zum Handeln! Packen wir’s an! Nur Mut!

Kontakt: info@mut-bayern.de


Betrieben von WordPress | Theme: Baskerville 2 von Anders Noren.

Nach oben ↑