Susanna Steinberg

Biografie von Susanna Steinberg

  • geb. 1990  in Sachsen
  • seit 2011 in Bayern
  • verheiratet seit 2015
  • Studium Bachelor Grafikdesign und Typografie an der TH Nürnberg
  • seit 2017 in Marktredwitz – Oberfranken
  • Kontakt: susanna.steinberg@mut-bayern.de

 

Ich bin Grafikerin und bin überzeugt: Schlaue Ideen für die Gestaltung unserer Gesellschaft sollten sich durchsetzen können. 

Viele der Ideen werden eher etikettiert statt diskutiert und dann plattgewalzt, ohne zu hinterfragen: Ist das vielleicht eine gute Idee? Können wir damit nicht vieles verbessern?

Ja, es geht uns sehr gut. Aber allen von uns? Nein! Und auf wessen Kosten funktioniert unser „gutes“ Leben?

Auf Kosten derer, die nicht das Glück hatten, hier geboren zu werden, auf Kosten der Natur und des Klimas. Auf Kosten dessen, dass die Schere zwischen Arm und Reich immer größer wird.

Das möchte ich so nicht weiter vertreten. Und deswegen wünsche ich mir mehr Wertschätzung. Für Menschen und ihre unterschiedlichen Lebensentwürfe. Für Arbeit, und damit meine ich nicht Erwerbsarbeit, sondern alles, was Menschen tun, tun können – bezahlt oder unbezahlt, um ihrem Leben und der Gesellschaft Sinn zu geben. Ich wünsche mir Wertschätzung für Ressourcen, mit denen wir momentan so unglaublich sorglos umgehen. 

Und ja, wenn ich Dingen mehr Wert gebe, heißt das im Umkehrschluss, dass ich von diesen Dingen weniger besitzen kann. Das ist Verzicht. Und um den werden wir nicht herumkommen.

Zu glauben, dass uns alles gehört, nur weil wir in DIESER Gesellschaft geboren wurden, ist absurd. Es gilt nun solidarisch – im Sinne von gemeinsam – zu handeln und die Probleme anzugehen, ohne dem Lösungsvorschlag voreilig ein Etikett zu geben und es schnell in die jeweilige Schublade verschwinden zu lassen. Dabei darf und muss man auch scheitern. Aber nur der Diskurs, das Abwägen und die Bereitschaft eines Jeden Kompromisse zu machen, kann unsere Gesellschaft weiter bringen. Lasst uns über Grenzen hinweg denken! Und gemeinsam weiter gehen – mit mut.


 

Betrieben von WordPress | Theme: Baskerville 2 von Anders Noren.

Nach oben ↑